Wir sind auch „Weltoffenes Thüringen“

Der DPSG Pfadfinderstamm St. Elisabeth in Erfurt hat sich der Initiative “Weltoffenes Thüringen” angeschlossen, um ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und demokratische Werte zu setzen. Diese Beteiligung spiegelt das Engagement des Stammes für eine offene und respektvolle Gesellschaft wider.

“Weltoffenes Thüringen” ist eine Bewegung, die sich für ein Thüringen einsetzt, in dem Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Identität akzeptiert und willkommen geheißen werden. Der Pfadfinderstamm St. Elisabeth unterstützt diese Initiative, indem er Jugendliche und Gemeindemitglieder über die Bedeutung von Vielfalt und Toleranz aufklärt und zu aktiver Teilnahme ermutigt.

Gruppenleiterin Felicia Lehmann bringt die Essenz des Pfadfindertums im Kontext der Initiative auf den Punkt: „Pfadfinder bedeutet für mich, Demokratie einfach zu leben.“ Dieses Zitat unterstreicht die Bedeutung der Pfadfinderbewegung als Plattform für junge Menschen, um demokratische Werte im Alltag zu erfahren und zu praktizieren.

Die kommenden Gruppenstunden und das nächste Lager werden speziell darauf ausgerichtet sein, Themen wie Demokratie, Toleranz und Vielfalt intensiver zu behandeln. Der Pfadfinderstamm sieht in dieser Initiative eine Möglichkeit, jungen Menschen die Bedeutung von zivilgesellschaftlichem Engagement nahezubringen und sie zu ermutigen, sich aktiv für ein weltoffenes und friedliches Miteinander einzusetzen.

Die Teilnahme an “Weltoffenes Thüringen” ist ein weiterer Schritt des DPSG Pfadfinderstamms St. Elisabeth, um seinen Beitrag zu einer offenen und vielfältigen Gesellschaft zu leisten und die Werte der Pfadfinderbewegung in der heutigen Zeit umzusetzen.