Stammeslager 2023

Vom 20 – 22.10.23 fand unser jährliches Stammeslager unter dem Motto „Asterix und Obelix“ auf der Georgsburg statt. Nachdem sowohl die Kinder als auch die Leiter*innen auf der Georgsburg eintrafen, begannen wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir ließen den Tag mit einem gemütlichen Lagerfeuer, einer Singerunde und guten Gesprächen ausklingen.

Passend zum Motto „Asterix und Obelix“ starteten wir am nächsten Morgen mit einer Morgenrunde, bei der sich jeder ein Gallier-Name ausdachte, gefolgt von einem stärkenden Frühstück. Die Römer hatten Miraculix gefangengenommen und nun lag es an den Galliern, ihn zu befreien. In verschiedenen Spielen mussten die drei Teams ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen. Alle Gruppen erspielten sich den Passierschein A38, dieser war wichtig, um am Nachmittag an der Olympiade teilzunehmen. Nach einem stärkenden Mittagessen und einer kurzen Pause, in der sich alle Stufen nochmal intensiv auf ihr Versprechen vorbereiteten, konnte die Olympiade beginnen. Sie bestand aus fünf Disziplinen, bei denen die Gruppen gegen die Römer antreten mussten, um Miraculix zu befreien. Mit großem Erfolg konnten die Gallier die Römer besiegen und nach einer kurzen Suchaktion, da die Römer Miraculix gut versteckt hatten, gelang es den Galliern, ihn zu befreien.

Am Abend fand eine kleine Aufstufungs- und Aufnahmefeier im Dunkeln mit Fackeln statt, bei der ein Jungpfadfinder und drei Leiter*innen aufgenommen wurden. Drei Wölflinge stiegen in die Jungpfadfinder-Stufe auf, ein Jungfadfinder in die Pfadfinder-Stufe und fünf Pfadfinder in die Rover-Stufe. Damit sind nun alle Altersstufen in unserem Stamm vertreten.

Zum Abschluss des Tages grillten wir und Miraculix braute einen Zaubertrank, den wir uns am Lagerfeuer schmecken ließen. Wir bekamen Besuch von Ulli, der in Arnstadt eine neue Siedlung gründen möchte und damit für viel Gesprächsstoff sorgte. Wir ließen den Tag mit einem gemütlichen Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen.

Am nächsten Tag wurde die Georgsburg gesäubert und aufgeräumt. Das Wochenende wurde mit einer kleinen Andacht abgerundet, bei der die Kinder und Leitenden über ihr persönliches Gottesverständnis sprachen.