Einblicke ins Pfadfinderleben – Ein Instagram Live Talk mit Feli

Pfadfinderei und Demokratie

Instagram Screenshot von Inga und Feli

In einem inspirierenden Instagram Live Talk, geführt von Inga von der Konrad Adenauer Stiftung Thüringen, gab Felicia Lehmann, eine engagierte Pfadfinderin aus Erfurt, Einblicke in die Welt der Pfadfinder und deren Beitrag zur Gesellschaft und Demokratie.

Der Pfadfinderalltag

Felicia, seit 2011 Teil der Pfadfinderbewegung, erläuterte, dass die Pfadfinderarbeit weit mehr als nur Aktivitäten in der Natur umfasst. Sie betonte die Vielfältigkeit des Engagements, das von Gruppenstunden mit Kindern über die Organisation von Festen bis hin zu Zeltlagern reicht. Besonders interessant ist, dass die Pfadfindergruppen nach Alter und Interessen organisiert sind, von den jüngsten “Bibern” bis zu den älteren Gruppenleitern.

Demokratische Werte und Mitbestimmung

Ein Kernthema des Gesprächs war der Beitrag der Pfadfinder zur Demokratie. Felicia beschrieb, wie Stammesversammlungen ablaufen, bei denen jedes Mitglied, unabhängig vom Alter, gleiches Stimmrecht besitzt. Dies fördert demokratische Werte wie Mitbestimmung und zeigt, wie junge Menschen aktiv an Entscheidungsprozessen teilnehmen können.

Das Friedenslicht von Bethlehem

Ein Höhepunkt des Talks war die Diskussion über das Friedenslicht von Bethlehem. Diese Tradition, die ihren Ursprung in Österreich hat, wird von den Pfadfindern unterstützt und in ganz Deutschland verbreitet. Felicia erläuterte, wie das Licht als Symbol für Frieden und Hoffnung dient, besonders in Zeiten von Konflikten wie dem Krieg zwischen Israel und der Hamas.

Einladung zur Teilnahme

Zum Abschluss ermutigte Felicia Interessierte zur Teilnahme an der Pfadfinderarbeit. Sie betonte, dass alle Altersgruppen willkommen sind und dass man sich über verschiedene Kanäle wie Instagram oder E-Mail melden kann.

Dieser Live Talk war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und zeigt, wie ehrenamtliches Engagement einen signifikanten Beitrag zur Gesellschaft und zur Förderung von Demokratie leisten kann.