Sommerlager 2023: Ein Wikingerabenteuer mit den Pfadfindern

Ein goldener Sommerschein, das Lachen junger Abenteurer und die Atmosphäre der Wikingerzeit prägten das diesjährige Sommerlager der Pfadfinder aus Magdeburg und Erfurt. Vom 5. bis 13. August versammelten sich 35 motivierte Kinder und Jugendliche in Großzerlang.

Eine Woche voller Erinnerungen

Der Fokus lag dieses Jahr auf den Wikingern. Und so wurde jeder Tag mit spannenden Workshops und Aktivitäten rund um dieses kraftvolle Thema gefüllt. Angefangen bei imposanten Lagerbauten, über das Basteln von Wikingerspielen bis hin zum Gestalten von Wikingeranhängern – unsere jungen Pfadfinder waren mit Leidenschaft bei der Sache. Eines der vielen Highlights war die Gestaltung eines eigenen Banners und der Bau eines beeindruckenden Turmes, der majestätisch über das Lager ragte.

Am Montag dann das große Geländespiel! In drei Teams ging es darum, Inseln zu erobern und das Wikingerreich auszubauen. Strategie, Teamwork und eine Menge Spaß waren gefragt.

Mittwoch und Donnerstag standen ganz im Zeichen der vier Pfadfinderstufen. Jede Stufe konnte ein spezielles Programm gestalten, das ihren Interessen und Fähigkeiten entsprach:

•   Die Wölflinge ließen sich von der Natur verzaubern und besuchten ein Naturmuseum.
•   Die Jungpfadfinder wagten sich mutig ins Wasser und erkundeten mit Kanus die Umgebung.
•   Die Pfadfinderstufe zog es zu Fuß los, um auf Wanderschaft zu gehen und die Schönheit der Natur hautnah erlebten.
•   Die Rover, immer bereit für ein besonderes Abenteuer, waren sogar über Nacht mit Kanus unterwegs und genossen die Sterne und die Stille des Wassers.

Dieses Sommerlager war nicht nur ein Abenteuer, es war auch eine Zeit des Zusammenkommens, des Lernens und des Wachsens.

Danke an alle, die dieses Lager zu etwas Besonderem gemacht haben. Besonders wollen wir den Magdeburgern danken, dass sie uns mitgenommen haben.

Bis zum nächsten Jahr und einem weiteren unvergesslichen Sommerlager!