Vom 11. bis 13.10.24 fand unser jährliches Herbstlager unter dem Motto „Das magische Lagerfeuer: Geschichten aus der Welt von Hogwarts“ auf der Georgsburg statt. Nachdem sowohl die Kinder als auch die Leiter*innen auf der Georgsburg eintrafen, begannen wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen. Wir ließen den Tag mit einem gemütlichen Lagerfeuer, einem thematischen Einstieg durch eine Geschichte von Dumbledore und guten Gesprächen ausklingen.
Nach einer kleinen Morgenrunde und einem stärkenden Frühstück starteten wir in den Tag. Nachdem der Sprechende Hut alle Schüler*innen in die jeweiligen Häuser eingeteilt hatte, konnten die Häuser vormittags in verschiedenen Spielen wie einem Quiz, dem Zaubertrankchaos, in dem sie mit verbundenen Augen Gewürze erkennen mussten, und einem Wegzeichen-Spiel, in dem sie den Stein auf die Weise suchen, Punkte für ihre Häuser erspielen. Nach einem stärkenden Mittagessen und einer kurzen Pause, in der sich alle Stufen nochmal intensiv auf ihr Versprechen vorbereiteten, konnte das Nachmittagsprogramm starten. Angeboten wurden verschiedene Workshops wie Feuer machen, Knotenkunde, Zauberstäbe basteln und Stoffbeutel bemalen.
Am Abend fand nach der Verkündigung, welches Haus gewonnen hat, eine kleine Aufstufungs- und Aufnahmefeier im Dunkeln mit Fackeln statt. Bei der drei neue Wölflinge und zwei neue Leiter aufgenommen wurden, und ein Wölfling steigt in die Jungpfadinder-Stufe auf. Zum Abschluss des Tages wurde noch ein Zaubertrank gebraut, und wir beendeten den Tag mit einer Singerunde am Lagerfeuer.
Nach einer kleinen Andacht wurde das Wochenende mit einer produktiven und erfolgreichen Stammesversammlung abgeschlossen, in der alle Stufen, der Vorstand und der Kassenwart, einen Rückblick über das vergangene und dieses Jahr gaben. Im Anschluss daran grillten die Rover und nach einer gemeinsamen Putzaktion ging es für alle wieder nach Hause.