Stammeslager mit Stammesversammlung im Herbst 2022

Am Freitag, den 07.10.22 trafen Kinder und Leiter*innen aller Stufen an der Georgsburg ein und starteten mit einem Abendessen in das gemeinsame Wochenende. Mit einem gemütlichen Lagerfeuer und Singerunde ließen wir den Tag auch schon ausklingen. Dank der milden Nacht konnten manche Pfadfinder auch unter freiem Himmel schlafen. Nach Morgenrunde und Frühstück trennte sich die Gruppe und verbrachte Zeit in den einzelnen Stufen unter dem Thema „Ich bestimme“. Die Wölflinge setzten sich spielerisch mit dem Thema auseinander und die Jungpfadfinder gingen geocachen und mussten dabei selbst ihre Weg-Entscheidungen treffen. Die Pfadfinderstufe beschäftigte sich mit dem Aspekt selbstbestimmtes Handeln. Am Nachmittag spielten alle eine Runde Tower of Power, ein Team-Koordinations und Geschicklichkeitsspiel.

Kindern beim Tower of Power
Tower of Power

Bei Sonnenuntergang fand eine kleine Aufstufungs- und Aufnahmefeier statt, bei der 3 Wölflinge und eine Leiterin aufgenommen, sowie 1 Kind zum Pfadfinder hochgestuft wurde.

Pfadfinder stehen im Kreis bei einer Versprechensfeier
Versprechensfeier auf dem Hahnberg

Zum Abend entzündeten die Wölflinge ein Lagerfeuer und es wurden verschiedene Stockbrot Varianten verköstigt. Die Pfadfinderstufe spielte in der Nacht noch eine intensive Runde Capture the Flag.

Liederbuch und im Hintergrund Menschen
Gesang am Lagerfeuer

Am nächsten Tag wurde gemeinsam die Georgsburg aufgeräumt und gesäubert und nach dem Mittag ging es an die Stammesversammlung. Geleitet von Ulf wurde in entspannter Runde ein neues Mitglied des Stammesvorstands gewählt und 2 Beschlüsse gefasst. Einer zur digitalen Lageranmeldung und einer zur Umsetzung des Öko und Fair Projektes. Auch mehrere Eltern waren vertreten und mit Liedern und kleinen Bewegungsspielen aufgelockert, fand die Stammesversammlung und damit dieses Wochenende ein gutes Ende.

Mensch auf Stuhl schaut in Sonnenuntergang
Aussicht genießen

Wir freuen uns riesig nun Lotti Plehn als neuen Stammesvorstand begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Eric Schümann und Michael Neudert ist sie im Vorstand vom DPSG Stamm St. Elisabeth tätig.