Stammesversammlung im Oktober

11. Okt 2021

Die Stammesversammlung ist die wichtigste Versammlung eines Pfadfinderstammes. Hier wird erst berichtet, was im vergangenen Jahr so passierte. Es finden Wahlen statt und das Programm für das nächste Jahr wird beschlossen. Natürlich können bei der Stammesversammlung auch Anträge gestellt werden. 

In diesem Jahr trafen wir uns am 10. Oktober. Es wurde über viele Aktionen berichtet, wie etwa der Müllsammelaktion, dem Stammeslager und einigen Stufenaktionen.

Wölflinge: Hagebuttetee gekocht, bauen einer Hütte, Knoten gelernt, Pflanzen bestimmt

Jungpfadfinder: waren auf dem Oktoberfest und der Buga, spielen, haben am Friedenslicht teilgenommen, waren bei der Müllsammelaktion teilgenommen, Kooperation mit der Uni zum Thema Pflanzenbestimmung, online Gruppenstunden fanden statt

Pfadfinder: Kothen aufgebaut, online Gruppenstunde fanden statt, haben Care Pakete bekommen, Challenge Monat, Gefilzt, online Escape Room, Black Storys geschrieben und gelöst, planen des Bundespfadiunternehmen, haben teilgenommen am Pfaronala, ständiges Werwölfe spielen, Limo selber hegestellt,

Rover: gab online Gruppenstunden, Rätsel gelöst, sich in Lagerplanung geübt, angefangen Schwedenstühle zu bauen, Fackeln wurden ebenfalls gebaut

Stammesleitung:

– größte Stufe sind die Pfadfinder

– gab eine Aktion zum Thinking Day, Pakete wurden verschickt an alle Gruppenkinder

– Müllsammelaktion wurde in Kooperation mit dem Nabu und den Stadtwerken durchgeführt

– auf der Georgsburg wurden die Rover feierlich aufgenommen

– Haben ein Ferienprogramm für neue Kinder veranstaltet

– es gab einen Leiterkennlern Abend, für neue Leiter

– neue Liederbücher, sowie eine neue Jurte

– Zwei Leiterinnen haben am Woodbagemodulkursen teilgenommen

– auf der Georgsburg fand ein Bauwochenende statt

– war beim Stadtjugendring zu den Veranstaltungen

– Diözesanebene wird durch einen regelmäßigen Stammtisch gestärkt

– Die Website des Stammes www.pfadfinder-erfurt.de hat einen neuen Look

Neu gewählt haben wir nur die Kassenprüfer:in, da die Amtszeit von unserem Vorstand noch weitere zwei Jahre beträgt. Anträge gab es diesmal keine, dafür aber eine prall gefüllte Jahresplanung. 

 

Jahresplanung

  • 15.-17.10.2021 Bauwochenende
  • 29.-31.10.2021 Pfadi-Stufenlager
  • 03.-05.12.2021 Pfadi-Stufenlager mit den Magdeburger Pfadis
  • 06.12.2021 Weihnachtsfeier
  • 12.12.2021 Friedenslicht
  • 25.-26.02.2022 Aktion zum ThinkingDay
  • 12.03.2022 Müllsammelaktion
  • 22.-24.04.2022 Stammeswochenende
  • 06.-08.05.2022 Diözesanlager
  • 11.06.2022 15. Stammesjubiläum St. Elisabeth
  • 08.-10.07.2022 Bistums-Jugendtag
  • 30.07.-06.08.2022 Pfadi-Bundeslager
  • 15.-21.08.2022 Sommerlager
  • 09.10.2022 Stammesversammlung

Diese Liste ist natürlich noch nicht vollständig. Es finden mit Sicherheit noch einige Stufenaktionen mehr statt, die sind nur noch nicht geplant.