Feierliche Aufnahme beim Stammeslager

Stammeslager 2012

Am Wochenende vom 15. bis zum 17. Juni unternahmen 32 Kinder und Erwachsene ein ganz besonderes Abenteuer. Beim Stammeslager kommen alle vier Altersstufen des Stammes zusammen. Wie bei den Pfadfindern üblich wurde wieder viel am Feuer gesungen, gespielt und gelacht, doch diesmal gab es auch etwas ganz besonderes.

Es gab nämlich Proben für die Kinder und Jugendlichen die in die nächst höhere Altersstufe wechseln. Dabei durften die Jungpfadfinder und Pfadfinder einen Parkour ablaufen, dabei wurden Strickleitern gebaut, Feuer entzündet, ein Seillabyrinth überwunden und blind ein Zelt aufgebaut. Am Abend wurden dann die neuen Gruppenmitglieder feierlich aufgenommen. Davor gab es noch eine sehr schöne Messe mitten im Wald zu der auch einige Eltern vorbei kamen.
In der Nacht zu Sonntag konnten sich die Rover noch unter Beweis stellen, indem sie Nachts zuerst sich selbst finden konnten, dann die Gruppe und zuletzt wieder das Lager.Dies war gar nicht so leicht, aber in den Morgenstunden sind alle wieder wohlbehalten zurück gekehrt.

Den Abschluss vom Lager bildete ein großes Geländespiel mit allen Kindern und Jugendlichen zusammen. Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zurück von der Georgsburg im Erfurter Süden zum neuen Gemeindehaus auf dem Erfurter Domberg.